© Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf

Kirchliche Gebäude klimaschonend umbauen und betreiben

Das Spektrum der möglichen Klimaschutzmaßnahmen in den Gebäuden der Nordkirche ist breit. Auch die technischen Voraussetzungen sind mannigfaltig. Fachkenntnisse dazu sind gefragt und eine notwendige Grundlage für Planung und Ausführung von Baumaßnahmen im kirchlichen Gebäudebestand genauso wie für den Gebäudebetrieb.

Für diejenigen, die sich einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmenbereiche und Aspekte auf dem Weg zu einem nachhaltigen kirchlichen Gebäudebestand verschaffen wollen, sind hier die häufigsten Fragen und technischen Zusammenhänge zu Sanierung, Umbau und Betrieb erläutert.

Arbeitstisch von oben mit Laptop, Kaffeetasse, Smartphone und Stift.
© Karsten Fink, fundus.media

Ihre Ansprechpartner:innen

Wir beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Gebäude:

Annette Piening - Tel.: +49 40 306201416 , E-Mail: a.piening@nordkirche-weltbewegt.de und

Martin Jürgens - Tel.: +49 171 2717556, E-Mail: m.juergens@nordkirche-weltbewegt.de

Wie gestaltet man Gebäude nachhaltiger?

Beim kirchlichen Klimaschutz spielen Gebäude eine entscheidende Rolle. Durch die Implementierung von Maßnahmen in den folgenden Bereichen können kirchliche Einrichtungen nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch erheblich ihre Betriebskosten senken. Dies schafft eine Win-Win-Situation, in der sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielt werden.

© Rolf Oeser, fundus.media

Energiemanagement

Gesamtstrategie und Praktiken zur effizienten Nutzung und Verwaltung von Energie in kirchlichen Gebäuden. Es beinhaltet die Überwachung, Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs, was direkt zum Klimaschutz beiträgt.

Zur Unterseite Energiemanagement
Energiesparen in der Kirche. In der Nazarethkirche in Frankfurt Eckenheim liegen während des Gottesdienstes Decken auf den Stühlen für die Gottesdienstbesucher bereit. Blick auf die Empore, Stuhlreihen mit den Decken. Seitlicher Lichteinfall durch die Fenster auf Fußboden und Stühle. Altar mit Kreuz und Kerzen - dahinter die Kanzel. Im Vordergrund hält eine Hand ein Thermometer mit Temperaturskala.
© Rolf Oeser, fundus.media

Kirchen temperieren

Da Kirchen oft große und historische Gebäude sind, ist eine effiziente Temperaturkontrolle entscheidend. Durch den Einsatz von modernen Heizsystemen und intelligenten Thermostaten können Kirchen umweltfreundlich beheizt werden, was sowohl Energiekosten spart als auch Treibhausgas-Emissionen reduziert.

Zur Unterseite "Kirchen temperieren"
Außenansicht des Pfarrhauses Brandshagen aus dem 18. Jahrhundert.