© Umwelt- und Klimaschutzbüro, Nordkirche

Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche

Das Umwelt- und Klimaschutzbüro unterstützt die Umsetzung der Klimaschutzziele der Nordkirche. Dazu gehören Kirchengemeinden und Kirchenkreise in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Mit unseren Angeboten werben wir für gemeinsames Handeln und wollen zur Umsetzung von Klimaschutzideen vor Ort motivieren.

Aufgaben des Umwelt- und Klimaschutzbüros

• Wir bieten Beratung und Information zu den Themenbereichen Energiesparen, Energieeffizienz in Gebäuden und nachhaltige Mobilität für alle Mitglieder der Nordkirche.
  • Wir unterstützen den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch unter Energiebeauftragten, Klimaschutzmanagern und anderen aktiv beteiligten Arbeitsstellen im gesamten Gebiet der Nordkirche.
  • In Zusammenarbeit mit den Kirchenkreisen entwickeln wir Informationsformate, Fortbildungen und andere Aktivitäten zur Initiierung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort.
  • Wir fassen die Treibhausgas-Emissionsbilanz der Nordkirche zusammen und berichten der Synode der Nordkirche über die Fortschritte. Dazu unterstützen wir die Kirchenkreise beim Aufbau einer einheitlichen Datenerhebung.
  • Schließlich werden Grundlagen für die Fortschreibung des Klimaschutzplans für die Periode nach 2027 erarbeitet.

Umwelt- und Klimaschutzbüro
der Nordkirche