Bild mit Stieglitz auf einer Wilden Karde zur Beschaffungsverwaltungsvorschrift der Nordkirche
© iStock/Wirestock, Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche

Regelwerk für einen fairen Einkauf

In der Nordkirche sollen möglichst nur noch Dienstleistungen und Waren eingekauft werden, die unter sozialen Bedingungen hergestellt und zugleich ökologisch und wirtschaftlich sind. Grundlage dafür sind das Klimaschutzgesetz der Nordkirche und die Verwaltungsvorschrift über die Beschaffung.

Ein Regelwerk für den fairen Einkauf?

Die Verwaltungsvorschrift über die Beschaffung regelt die Beschaffung von Produkten und Leistungen einschließlich der damit verbundenen Vergabe und Abwicklung von Aufträgen. Die darin festgelegten Vergabekriterien dienen als Leitfaden und Hilfestellung für die Auswahl von ökologischen und fairen Produkten sowie Dienstleistungen. Maßgeblich sind die folgenden Grundsätze:

• Notwendigkeit
  • Einhaltung von Umwelt- und Sozialkriterien