Plastikmüll im Fischernetz am Strand. Eine Motivation dafür, als Kirche beim Klimaschutz aktiv werden zu wollen.
© Angela Compagnone / Unsplash

Als Kirche beim Klimaschutz aktiv werden – jetzt!

Die Kirche spielt beim Klimaschutz eine wichtige Rolle. Als Kirche beim Klimaschutz aktiv sein, das ist zunächst eine Querschnittsaufgabe. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, im Alltag aktiv zu werden.

Die Umsetzung erfordert Engagement, als Kirche beim Klimaschutz aktiv werden. Darüber hinaus bereichert das aber auch das Gemeindeleben. Außerdem tragen Aktivitäten wie das Energiesparen auch zur Entlastung der kirchlichen Haushalte bei.

Wir zeigen viele Beispiele aus der Praxis, die Erfolg haben. In Workshops und Fortbildungen und mit Hilfe unserer Bildungsmaterialien unterstützen wir Sie dabei.

Ob ein kleiner Schritt oder ein großes Projekt – auch Sie können jetzt helfen!

Ein Bild einer Knick-Holz-Schnitzelanlage. Ein Symbold dafür, als Kirche beim Klimaschutz aktiv werden zu können.
© Kirchengemeinde Lütau

Energie sparen

Jede Kilowattstunde Strom und jeder Kubikmeter Gas zählen: Denn was wir nicht verbrauchen, sparen wir ein.

So sparen Sie beispielsweise Energie in der Kirche

Hände legen Workshopkarten auf dem Boden aus. Ein Beispiel für einen Kreativen Workshop, bei dem man als Kirche beim Klimaschutz aktiv sein