Klimafasten

Vom 14. Februar bis zum 30. März ist Fastenzeit: Wir laden dazu ein, einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil zu entdecken. Jede Woche haben wir unter ein anderes Thema gestellt. Es gibt jede Woche neue Ideen, Veranstaltungstipps oder Materialien für die Arbeit in Ihrer Gemeinde oder Gruppe.

Warum Klimafasten?

Sieben Wochen lang dauert die Fastenzeit. Zeit genug also, einmal das eigene Handeln zu überprüfen und Neues auszuprobieren. Wir laden dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Machen Sie sich gemeinsam mit uns und anderen auf den Weg. Lassen Sie uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken und fortführen.

In jeder der sieben Fastenwochen geht es um ein anderes Thema. Lassen Sie sich inspirieren und übernehmen Sie neue Verhaltensweisen in Ihren Alltag.

Die aktuelle Woche

27. März bis Ostern: EINE WOCHE ZEIT für nachhaltige Veränderung

Nun ist die Fastenzeit fast vorbei und der „normale“ Alltag kehrt zurück. Der perfekte Zeitpunkt, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie ich die vergangenen Wochen wahrgenommen habe. Was hat mir gefallen, was nicht? Was möchte ich neu, weiter und anders machen? Was kann ich in meinem Leben, meinem Ort und meiner Gemeinde nachhaltig verändern? Wie kann ich zum Segen für meine Mitgeschöpfe, Menschen, Tiere und Pflanzen werden? Und dann: Einfach weitermachen!

Der theologische Impuls für diese Woche kommt von Katja Hose, Pastorin der Ev. Kirchengemeinde Meldorf in Dithmarschen, Nordkirche

Weitere Impulse und alle Wochenthemen sind auf der Klimafasten-Webseite  zu finden.

Das richtige Maß oder Suffizienz: Was heißt das eigentlich?

Heute schon geshoppt oder lieber einmal innegehalten? Unser Video zur Fastenzeit erklärt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Denn wir müssen uns fragen: Wann ist "genug"? Wann "reicht es"? Unsere christliche Tradition sagt, dass Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe ein glückliches Leben ausmachen. Konsum macht uns dagegen nicht glücklicher. Doch was heißt das für unseren Alltag? Darüber denken wir in diesem Video und in dieser Woche des Klimafastens nach.

Stein, Pfeil, Wegweiser