Holzkreuz am Strand
© Christine Matzen

Schöpfung und Umweltschutz: Christliche Perspektiven

Wie gestalten wir verantwortungsvoll unsere Zukunft? Wie leben wir im Einklang mit der Schöpfung, ohne sie eigennützig zu vereinnahmen oder gar zu zerstören? Klimakrisen und Ungerechtigkeiten fordern eine theologische Reflexion und glaubwürdiges Handeln der Kirche.

Zu unserem Engagement für eine gute Zukunft gehört, dass wir uns praktisch und theologisch mit Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzen.

Theologische Texte und Materialien rund um Schöpfung und Klimawandel

Christliche Stimmen zu Klimawandel und Nachhaltigkeit – Texte für Menschen, die nach Hoffnung und Handlung in einer sich wandelnden Welt suchen. Weitere Informationen, Stellungnahmen und Predigten veröffentlichen wir hier ab März 2024.

Landesbischöfin, Kristina Kuehnbaum Schmidt
© Thomas Müller, Bischöfliche Pressestelle

EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung

Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche, ist zugleich die Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Schöpfungsverantwortung.

Mit dieser 2022 neu geschaffenen Beauftragung setzt der Rat der EKD ein Zeichen, dass Agrar-, Klima- und Umweltthemen stärker als bisher zusammengedacht und als theologische Themen sichtbar werden sollen.

„Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“

„Schöpfung bewahren heißt Lebensräume erhalten: für unsere Mitgeschöpfe und für uns selbst. Dazu leisten unsere Kirchengemeinden bereits vielfältige Beiträge, wie die Beispiele in dieser Broschüre zeigen. Die Klimaneutralität unserer Kirche zu fördern, hilft uns allen zu verstehen, dass jeder und jede von uns Verantwortung übernehmen kann..

Der Blick auf Gottes Schöpfung kann uns dankbar machen. Jesus lässt uns über „die Lilien, wie sie wachsen“ staunen: ‚Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen‘ (Lk 12,27). Die Schöpfung ist eine Augenweide in jeder Jahreszeit,. Ihre Schönheit, ihre wunderbaren Kreisläufe, das frische Grün, später die bunten Blätter, das genieße ich und freue mich daran.

Allerdings erleben wir auch deutlich die Gefährdung und Verletzlichkeit der Schöpfung. Vielen Menschen ist bewusst, dass für die globale Klimakrise, die auch bei uns zunehmende Dürreperioden bringt, andere Weltregionen im Wasser versinken lässt und global die Artenvielfalt bedroht, vor allem wir Menschen verantwortlich sind. Dass aber auch wir die Natur nicht völlig beherrschen, sondern als Teil von ihr eine verletzliche Spezies sind (und immer waren), wird vielen durch den Schock der Corona-Pandemie in neuer Weise schmerzvoll bewusst.”

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Auszug aus der EKD-Publikation:
ekd.de/ekd-texte-130-1-was-uns-traegt

Weiterführende Links zum Thema Schöpfung und Klimawandel