Ufer am See mit Baum, Natur erkunden auf der Fahrradpilgertour
© Umwelt- und Klimaschutzbüro

Licht und Luft - Fahrrad-Pilgertour 2024

Wir radeln auf unserer viertägigen Radpilgerreise von Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt) bis Sonntag, 12. Mai gemeinsam durch Angeln und Schwansen im Nordosten Schleswig-Holsteins. Dabei lernen wir engagierte Menschen und ihre Projekte für Umwelt- und Klimaschutz kennen und erkunden die Natur. Start ist auf dem Marienkirchhof in Flensburg, wo Bischöfin Nora Steen einen OpenAir-Gottesdienst mit uns feiert. Die Tour endet im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde in einem Ort mit Regionalbahn-Anschluss.

Pilgern mit dem Fahrrad

1. Zeit finden zum Entschleunigen „Entdecke die Langsamkeit“
2. Rücksicht nehmen auf den Nächsten „Schau auf Dich selbst und Deine/n Nächste/n mit den Augen der Liebe Gottes“
3. Eins werden mit der Natur
4. Wenn möglich, mit eigener Muskelkraft radeln
5. Auf steilen oder schlechten Wegen wird geschoben
6. Einfache Unterkunft akzeptieren „Bleibe möglichst unter Deinem sonst gewohnten Lebensstandard.“

Tauschbox mit Büchern an einer Landstraße