Ein Kirchengebäude inmitten einer Blumenwiese steht symbolisch für das Erreichen unseres Klimaziel
© Matthias Marx

Klimaziel – Nachhaltigkeit als Auftrag in der Nordkirche

Die Nordkirche hat sich ein Klimaziel gesetzt: bis 2035 sind wir treibhausgasneutral. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels wollen wir in allen Bereichen schnell und effektiv handeln.

Klimaschutz berührt als Querschnittsthema alle Bereiche unseres Handelns, sei es die Art wie wir uns fortbewegen, unsere Ernährung oder die Beheizung der kirchlichen Gebäude. Mit dem Klima- und Umweltschutz verbindet sich der Auftrag, die verfügbaren natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Das bedeutet, die negativen globalen Auswirkungen unseres Handelns auf ein Minimum zu begrenzen und den Reichtum von Gottes Schöpfung für heutige und zukünftige Generationen zu erhalten, sowohl innerhalb unserer Gesellschaft als auch mit Blick auf Menschen in den am stärksten betroffenen Ländern.

Dieses Ziel gilt es gemeinsam mit den verschiedensten Menschen in der Nordkirche umsetzen.

Klimaziele: Das haben wir uns vorgenommen

Eine Pflanze wächst auf dürrem Bode. Ein Symbol der Hoffnung und eine Motivation für das Erreichen von unserem Klimaziel.

Klimagerechtigkeit

Dürre und Überschwemmungen machen uns auf der ganzen Welt zu schaffen. Das zunehmende Ungleichgewicht ist jedoch höchst ungerecht.

Warum Klimagerechtigkeit allen hilft

Ein Fahrrad vor einem Kirchengebäude, das symbolisch für Instrumente der Nordkirche steht, um ihr Klimaziel zu erreichen.

Klimaschutzstrategie

Schritt für Schritt konsequent und planvoll handeln, damit die Aktivitäten vieler Einzelner in der Nordkirche wirksam ineinandergreifen können.

Das ist unsere Klimaschutzstrategie

Eine Pastorin stellt an einem Bedienfeld Heizungsoptionen ein. Auch kleine, clevere Schritte helfen beim Erreichen von dem Klimaziel der Nordkirche.