© Susanne Hübner, Nordkirche

Klimaschutz mit Plan: Wie die Nordkirche handelt

Handeln für den Klimaschutz in einer großen und heterogenen Institution wie der Nordkirche erfordert ein systematisches Vorgehen mit Plan: Das beinhaltet verbindliche und nachvollziehbare Zielsetzungen und Aufgabenverteilung festzulegen, Mittel für die Umsetzung bereitzustellen und das Erreichte regelmäßig zu evaluieren.

Deshalb hat die Nordkirche ein Klimaschutzmanagement etabliert. Es koordiniert und unterstützt die Klimaschutzaktivitäten der Kirchengemeinden, der kirchlichen Verwaltungen und berät die Entscheidungsträger in den Leitungsgremien und Synoden der Nordkirche.

Jetzt die entscheidenden Schritte gehen!

Bereits seit vielen Jahren werden in der Nordkirche Schritte zur Reduzierung von Treibhausgasen umgesetzt. Zahlreiche Bildungsangebote ermutigen und befähigen Haupt- und Ehrenamtliche in der Nordkirche dazu, Menschen für mehr Klimaschutz zu gewinnen.

Die Landessynode der Nordkirche hat im Februar 2022 den zweiten Klimaschutzplan beschlossen. Er beschreibt konkrete Prozesse, um aus dem fossilen Zeitalter auszusteigen. Dafür ist eine soziale und ökologische Transformation unserer Kirche nötig.

Zur Überprüfung aller Maßnahmen wird der Landessynode in jedem Jahr ein Klimaschutzbericht vom Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche vorgelegt. Aktuelle Studien und wissenschaftliche Forschungsergebnisse werden jederzeit berücksichtigt und fließen in Beschlüsse und Vereinbarungen ein.

Mensch hebt Abstimmungskarte möglicherweise zu Klimaschutzstrategie.