Energie sparen

Jede Kilowattstunde Strom und jeder Kubikmeter Gas zählen: Denn was wir nicht verbrauchen, sparen wir ein. Mittlerweile gibt es viele Tipps und Ideen, wie und wo Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen Energie sparen können. Manches ist ganz einfach umzusetzen, für andere Maßnahmen ist ein größerer Aufwand nötig. Aber anzufangen lohnt sich!

Hier haben wir für Sie kurz und knapp wichtige Tipps zum Energiesparen bereitsgestellt, die jede und jeder von uns umsetzen kann. Außerdem finden Sie ausführliches technisches Know How auf unseren Seiten im Bereich Wissen.

Hilfe und Beratung

Die Klimaschutzmanager:innen im Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche und in allen Kirchenkreisen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Hier bekommen Sie Hilfe bei technischen Fragen, Informationen zur Auswertung oder Tipps für Workshops und Fortbildungen.

Lesen Sie hier unsere Energiespartipps

Ob Heizungen, Rohre oder Fenster: Überall kann Energie gespart werden. Auch wie Räume genutzt werden, ist wichtig. Denn: Die Nordkirche steuert als Zwischenziel für das Jahr 2027 an, den Energieverbrauch um 30 Prozent zu senken. Das entspricht einem jährlichen Rückgang des Energieverbrauchs um 4 bis 5 Prozent.

Das ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität. Viele der möglichen Schritte zum Energiesparen erfordern zudem nur einen geringen finanziellen Aufwand und sie zahlen durch die Einsparungen für sich selbst.

Wir haben für Sie auch eine ausführliche Broschüre zum Energiesparen in Kirchengemeinden erstellt, die Sie herunterladen können!

Temperaturen senken - und dennoch nicht frieren!

Technisches Know How in unserem Bereich Wissen

Kirchen temperieren: Hier finden Sie Anleitungen, ein Best Practice-Beispiel über den Dom in Lübeck und Ideen, Ihre Kirche warm und angenehm für Besucher:innen zu haben, zum Beispiel durch beheizte Sitzpolster.

Kirchen temperieren

Nutzerverhalten: Gut zu wissen, dass wir selber für den Energieverbrauch verantwortlich sind. Ein dicker Vorhang vor einem Heizkörper ist keine gute Idee. Und auch die Zahlen auf einem Ventil müssen verstanden und richtig eingestellt werden. Neugierig geworden?

Nutzerverhalten

Heizungen und ihre Einstellungen verbessern

Technisches Know How aus unserem Bereich Wissen

Heizungen: Die Systeme sind sehr komplex und haben viele Möglichkeiten, effizienter zu sein. Hier auf unseren Wissensseiten erklören wir zum Beispiel Bestandteile einer Heizung, erläutern Fachbegriffe und geben Einblicke in Einsparmöglichkeiten.

Heizung: Was müssen Sie wissen?

LED - Clevere Beleuchtung spart Energie

Technisches Know How zum Thema Strom

Stromverbrauch: Helle und freundliche Kirchen und Räume sind wichtig. Umso wichtiger ist es, dass die Beleuchtung auch energieeffizient ist, denn einen großer Anteil am Energieverbrauch haben die Leuchtmittel. Hier auf unseren Wissenseiten erfahren Sie alles über LEDs und ihre Vorteile mit Grafiken und Auswertungen.

Wissen zum Stromverbrauch

Richtig Heizen und Lüften: Das können Alle

Noch mehr Energie sparen: Weitere Tipps

Aktuelle Nachrichten zum Thema Umwelt- und Klimaschutz aus der Nordkirche

rosa Blumen, Hagen Grutzmacher, Foto, Garten, grün, Grün, Baum
Landnutzung19.04.2024

Frühlingserwachen für den Schutz der Biodiversität nutzen

Die nordkirchlichen Initiativen und Mitmach-Angebote zum Schutz von Artenvielfalt und Natur auf kirchlichen Außenflächen stellen sich vor.

Mobilität15.04.2024

Stellungnahme der Landesbischöfin zu Drohung mit Fahrverboten

Landesbischöfin nennt die Drohung mit Fahrverboten durch Verkehrsminister Wissing unverantwortlich und ruft zu gemeinschaftlicher Anstrengung im Klimaschutz auf.

Schöpfung26.02.2024

Landesbischöfin ruft zum Klimafasten auf

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt lädt dazu ein, bis Ostern an der Aktion „Klimafasten“ teilzunehmen. „Als Geschöpfe Gottes" müsse uns die Bedrohung der Schöpfung bewegen, heißt es in ihrem Aufruf.