Demonstration für Klimagerechtigkeit
© markus-spiske-unsplash

Mitmach-Aktionen

In Ihrer Gemeinde oder Initiative haben Sie viele Möglichkeiten, sich mit Klimaschutz zu beschäftigen und das Thema zu unterstützen. Es gibt Aktionen und Kampagnen, die gemeinsam Spaß machen und motivieren. Sie können ein erster Schritt sein, um mehr Menschen für Klimaschutz zu gewinnen. Hier finden Sie Anregungen und Ideen.

Mitmachen - aber wie?

Über das Jahr verteilt, gibt es immer wieder Anlässe und Feiertage, die Bewahrung der Schöpfung in den Blick zu nehmen. Im Rahmen der Fastenzeit zum Beispiel oder im Herbst zu Erntedank. Unsere Nordkirche ist Teil von Initiativen, die gemeinsam Materialien erarbeiten, um die konkrete Umsetzung vor Ort zu erleichtern.

Biene sammelt Pollen an einer Blume. Ein Symbol für den Klimaschutz in der Nordkirche.
© Aaron Burden / unsplash.com

Aktion "Vielfalt wächst"

Ihnen liegt der Schutz der Artenvielfalt am Herzen? Dann ist diese Aktion des Frauenwerks der Nordkirche genau richtig für Sie: Ziel ist es, das Bewusstsein für das Wahrnehmen und den Schutz der Artenvielfalt wachsen zu lassen. Denn: Der Verlust der Vielfalt der Arten vollzieht sich schleichend und ist nicht direkt spürbar. Eine Million der geschätzten acht Millionen Arten ist vom Aussterben bedroht.

Vertiefen Sie Ihr Wissen und begeistern Sie andere für mehr Schutz der Biodiversität! Nehmen Sie an Exkursionen teil oder schaffen Sie selber einen artenreichen Lebensraum bei sich vor Ort.

Fahrradpilgern

Wir radeln auf unserer viertägigen Radpilgerreise von Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt) bis Sonntag, 12. Mai gemeinsam durch Angeln und Schwansen im Nordosten Schleswig-Holsteins. Dabei lernen wir engagierte Menschen und ihre Projekte für Umwelt- und Klimaschutz kennen und erkunden die Natur.

1. Zeit finden zum Entschleunigen „Entdecke die Langsamkeit“
2. Rücksicht nehmen auf den Nächsten „Schau auf Dich selbst und Deine/n Nächste/n mit den Augen der Liebe Gottes“
3. Eins werden mit der Natur
4. Wenn möglich, mit eigener Muskelkraft radeln
5. Auf steilen oder schlechten Wegen wird geschoben
6. Einfache Unterkunft akzeptieren „Bleibe möglichst unter Deinem sonst gewohnten Lebensstandard.“

Key-Visual der Aktion Klimafasten 2024