Illustration eines Sackes mit Eurozeichen darauf
© New Communication

Förder.Weg.Weiser

Hier finden Sie passende Finanzierungsoptionen für Ihr Klimaschutz-Projekt.

Die Datenbank Förder.Weg.Weiser unterstützt Sie bei der Suche nach passenden Förderprogrammen. Sie umfasst alle Programme des Bundes und der Länder für Maßnahmen in den Bereichen Gebäude und Mobilität. Außerdem sind die Förderangebote der Kirchenkreise enthalten.

Informationen über regionale Förderangebote sind nicht aufgenommen. Diesbezügliche Informationen erhalten Sie direkt in Ihrer Kommune.

Kirchengemeinden sind für zahlreiche Förderprogramme des Bundes und der Länder antragsberechtigt. Gefördert werden Investitionen in Klimaschutztechnik – angefangen von der Heizungsoptimierung über Heiztechnik mit erneuerbaren Energien bis hin zu umfassenden Sanierungsmaßnahmen. Daneben wird die Erstellung von Energiegutachten bezuschusst. Größere Einrichtungen erhalten auch Zuschüsse für die Umstellung auf eine effiziente Beleuchtung mit LED. Maßnahmen in Sakralgebäuden werden in der Regel nicht gefördert.

Bitte denken Sie bei baulichen Maßnahmen immer auch an die Beratung durch die Baubeauftragten Ihres Kirchenkreises, die zu Beginn Ihrer Planungen erfolgen muss. In Ihrer Kirchenkreisverwaltung erhalten Sie auch fachliche Unterstützung zu Klimaschutzprojekten und bei der Beantragung der Fördermittel.

Kontaktdaten Ihres Kirchenkreises

Förder.Weg.Weiser Screenshot

Details entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen des Betreibers vom Förder.Weg.Weiser