Gebäude

LED-Technik in St. Nicolai in Flensburg

Im Jahr 2015 wurde für die historische Stadtkirche St. Nicolai in Flensburg eines neues Beleuchtungskonzept erstellt und die Beleuchtung des Kirchraumes auf LED-Leuchtmittel umgestellt.

Wo?

St. Nicolai Flensburg, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Wann?

Wie?

LED-Beleuchtung installiert

Was?

Historische Stadtkirche

Historische Lüster mit LED-Beleuchtung in St. Nikolai Flensburg
© J. Cordsen, KG St. Nikolai zu Flensburg

Problem: Hohe Kosten für Beleuchtung in historischer Stadtkirche und Touristenmagnet

St. Nikolai zu Flensburg zählt zu den großen historischen Stadtkirchen mit bedeutenden Kunstschätzen, die täglich über lange Stunden für Besucherinnen und Besucher geöffnet sind.

Der Aufwand für die Beleuchtung der Kirche ist beträchtlich: Insgesamt 160 Leuchtmittel bestücken die historischen Lüster und Leuchten, dazu kommen Strahler, z.B. am Altar. Bis 2015 wurden konventionelle Kerzenleuchten eingesetzt, die viel Strom verbraucht hatten. Außerdem mussten regelmäßig defekte Glühbirnen ausgetauscht werden.

Lösung: Umstieg auf LED-Beleuchtung und Energiecontrolling

Im Jahr 2015 wurde ein neues Beleuchtungskonzept erstellt und die Beleuchtung des Kirchraumes auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Seitdem werden monatlich die Stomzähler abgelesen. Und dank eines Energiecontrollings können die Auswirkungen schnell überblick und überprüft werden.

Fakten auf einen Blick

• Kosten gespart: Pro Jahr rund 6.600 Euro
  • CO2 gespart: Pro Jahr 16.000 kg CO2-Äquivalente

LED-Beleuchtung-Information.pdf

(PDF, 169 KB)

Auswertung des Stromverbrauchs

Unsere Grafik zeigt den Stromverbrauch der großen historischen Kirche vor und nach der Umstellung auf LED-Leuchten. Bereits nach ein einhalb Jahren hat sie die Investition gelohnt.

LED-Technik - was ist das eigentlich?

Mehr erfahren über LED-Beleuchtung

Kommentieren und diskutieren Sie mit!

Noch keine Kommentare

Seien Sie die erste Person, die einen Kommentar zu diesem Projekt hinterlässt!