Außenansicht der historischen Kirche Osterhever auf Eiderstedt
© Matthias Marx
Gebäude

Elektrische Heizpolster in Osterhever

Ganze Kirchräume für den Gottesdienst aufzuheizen, schluckt viel Energie und ist häufig sehr kostenträchtig. Auf der Suche nach Alternativen haben erste Kirchengemeinden in der Nordkirche Erfahrung mit Sitzkissenheizungen gesammelt.

Wo?

St. Martin Osterhever, Kirchenkreis Dithmarschen

Wann?

Wie?

Elektrische Polster zum Sitzen

Was?

Kirche

Problem: Hohe Heizkosten in historischer Backsteinkirche

Man betritt die Kirche St. Martin in Osterhever durch einen Rosenbogen und auch im Inneren beeindruckt  nicht die Vielzahl der Inventarien, sondern die Schlichtheit des ursprünglich romanischen Kirchenraumes.
Ein Blickfang ist der kostbare Schnitzaltar, der in der alten Apsis steht. Doch ganze Kirchräume für den Gottesdienst aufzuheizen, schluckt viel Energie und ist häufig sehr kostenträchtig. In der Kirche gab es zudem nur eine alte Nachtspeicherheizung.

Lösung: Elektrische Sitzpolster in der Kirche

Die Gemeinde hat 2019 die alte Nachtspeicherheizung entsorgt und setzt seitdem auf elektrische Sitzpolster auf den Kirchenbänken. Nun musste nicht mehr der gesamte Luftraum der Kirchen aufgewärmt werden – vielmehr kann die Wärme dort vorgehalten werden, wo sie benötigt wird: Nämlich zu Gottesdienstzeiten indivuell für jede:n Besucher:in.

Fakten auf einen Blick

• Anschaffungskosten für die Sitzpolster: 25 000 Euro
  • Eingesparte Stromkosten: Bis zu 3000 Euro pro Jahr

Bilanz: Geringe Stromkosten - hoher Beitrag für den Klimaschutz

Wie groß die Einspareffekte sind, zeigt auch die Auswertung der Verbrauchsdaten und der Energiekosten vor und nach der Umstellung. In den beiden Jahren 2017 und 2018 war – noch mit Nachtspeicherheizung – aufgrund geringerer Nutzung und warmer Witterung bereits weniger Energie verbraucht worden als 2016.

Mit der neuen Heizung ist der Stromverbrauch der Kirche auf ein Minimum gesunken und beträgt heute noch etwa fünf Prozent des Verbrauchsder Vorjahre 2017 und 2018. Im Vergleich zu 2016 ist es sogar nur noch ein Vierzigstel. Entsprechend positiv fällt die Bilanz für den Klimaschutz aus. Gleichzeitig sanken die laufenden Stromkosten von 2.000 bis 3.500 Euro auf heute 150 bis 400 Euro pro Jahr.

Die heutigen Investitionskosten für Sitzpolsterheizungen wie in Osterhever betragen etwa 25.000 Euro. Sie liegen damit ähnlich hoch wie die Kosten für herkömmliche Heizsysteme.

Kommentieren und diskutieren Sie mit!

Noch keine Kommentare

Seien Sie die erste Person, die einen Kommentar zu diesem Projekt hinterlässt!